020: Diese Dinge bereuen Sterbende am meisten…Was Menschen an ihrem Lebensende anders machen würden, hilft uns sehr. Warum? Weil wir diese Fehler vermeiden können. In dieser Folge teile ich dir die Erkenntnisse meiner privaten Studien mit.
Ich habe in den letzen Jahren sehr viele alte Menschen nach ihrem Geheimnis für ein glückliches, zufriedenes Leben befragt. Ihre Antworten fließen natürlich hier in die Good Life Show ein.
Aber ich habe außerdem herausgefunden, was diese älteren Damen und Herren (keiner unter 90 Jahre) am meisten bereuen.
7 Fehler, die Du später bitter bereuen wirst – Folge 20
Es gibt Dinge im Leben, die bereut man im Nachhinein.
Manche Dinge kann man noch ändern, bei manchen Dingen ist die Chance etwas zu verändern unwiederbringlich vertan.
Jeder von uns hat solche Dinge in seinem Leben, etwas, das wir hätten anders machen müssen.
Was kannst Du tun, welche Dinge solltest Du vermeiden, damit Du am Ende nichts bereuen musst? Welche Sätze sind das eigentlich? In der Regel fangen diese Dinge an mit „hätte ich nur“.
Bei einer Umfrage unter Menschen, die am Ende ihres Lebens angelangt sind (wobei keiner unter 90 Jahren alt war), haben sich folgende 7 Punkte ergeben, die Quintessenz aus den Antworten ist nachfolgend dargestellt.
Dabei stellten wir den Senioren meist Fragen wie: „Was würdest Du ändern oder anders machen, wenn Du in der Zeit zurückgehen könntest?“
1. Du verbringst zu wenig Zeit mit deinen Lieben
Dieser Punkt war die Nummer auf der Hitliste der 7 Fehler, die Du später bereuen wirst.
Die Antworten kamen von Menschen, die ein aufregendes Leben geführt haben, Menschen die viel gereist sind, die viel gearbeitet haben.
Eine Beförderung bekommen zu haben oder mehr Geld verdient zu haben verblasst in der Erinnerung. Zurück bleibt nur das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben, etwas Einmaliges.
Viele bereuen, nicht mehr Zeit mit ihren Lieben verbracht zu haben. Die Kinder nicht aufwachsen zu sehen, ist etwas, das nicht wieder kommt. Es gibt keine zweite Chance die ersten Schritte des eigenen Kindes zu erleben oder das erste Wort zu hören.
Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen. Zeit zu nehmen für die Eltern, für die Geschwister, für die Kinder und später für die Enkelkinder.
Was wirklich fast jeder bereut hat, war genau dieser Punkt. Wenn Du also etwas ändern möchtest, dann fang damit an.
Nimm Dir Zeit für Deine Lieben. Schaffe Dir Zeit, die Menschen öfter zu sehen, die wichtig sind in Deinem Leben.
2. Eine Chance nicht ergreifen
Die schnellste Möglichkeit, etwas zu bereuen. ist eine Chance nicht zu ergreifen.
Viele der Befragten hatten vor 50 oder mehr Jahren die Chance, etwas für sie Großartiges zu tun, wie in ein anderes Land zu gehen, einen anderen Job anzunehmen.
Sie haben sich jedoch nicht getraut diesen Schritt zu tun. Wenn Du vor so einer Entscheidung stehst, sieh Dir die Chance genau an.
Fühlt sie sich wirklich spannend und gut an? Denkst Du schon mehrere Tage und Nächte darüber nach? Dann gibt es nur einen Ratschlag: Versuch es!
Wenn Dir alle dagegenregen, wenn Du selbst 1000 Gründe finden kannst, die dagegen sprechen, Du aber diesen einen Grund hast, der dafür spricht und dazu dieses Gefühl, dass es wirklich gut ist, dann tu es.
Es ist eine echte Chance, die es Wert ist eine Chance zu bekommen. Und selbst wenn es dann schiefläuft, hast Du etwas daraus gelernt.
Das Allerwichtigste dabei jedoch ist, dass es nicht einer der 7 Fehler, die Du später bereuen wirst, wird.
Du kannst dennoch etwas mitnehmen, das Dir keiner mehr nehmen kann. Du hast es versucht und Erfahrungen gesammelt. Du musst nicht bereuen, dass Du es nicht versucht hast
3. Du lebst nicht Dein „eigenes Leben“
Ein weiterer Fehler in der Liste der 7 Fehler, die Du später bereuen wirst, ist nicht Dein eigenes Leben zu leben. Diesen Satz haben auch sehr viele immer wieder gesagt.
Wir Menschen neigen dazu, immer die Erwartungen anderer zu erfüllen, die Erwartungen der Eltern, der Geschwister, der Verwandtschaft, der Freunde.
Wir richten unser Leben jahrelang nach den Bedürfnissen anderer aus und merken oft selbst nicht, dass dies der Grund ist für unser Unglücklichsein.
Es ist wichtig, dass wir uns fragen, wo unser Herz uns hinführt, dass wir Dinge tun, Du uns morgens gerne aufstehen lassen.
Und diese Dinge sollten wir nicht vor uns herschieben, bis wir in Rente gehen. Für manches ist es dann zu spät.
Natürlich ist es nicht immer einfach, Dein „eigenes Ding“ zu finden, herauszufinden, wofür Dein Herz wirklich schlägt. Aber es ist eine spannende Reise, es herauszufinden.
4. Du nimmst dir zu wenig Zeit für dich
Ein weiterer wunder Punkt, den viele in der Liste der 7 Fehler, die Du später bereuen wirst aufgeführt haben, ist sich zu wenig um sich selbst gekümmert zu haben.
Sich zu wenig um die eigene Gesundheit, das eigene Wohlbefinden gekümmert zu haben.
Diejenigen unter den Befragten, die sich immer Zeit für sich selbst genommen hatten, waren fitter und gesünder als die anderen. Wenn Du Dich um Dich selbst kümmerst, wird Dir das gut tun. Probier es aus!
Finde heraus, was Dir gefällt, was Dir gut tut, und tu es dann einfach. Das kann ein nachmittäglicher Spaziergang sein oder die Runde joggen am Morgen. Andere finden singen und musizieren schön oder eine halbe Stunde Meditation oder Yoga.
Nimm Dir Zeit für Dich selbst, das macht Dich zufriedener und glücklicher.
5. Du hast dich mit den Falschen Menschen umgeben
Sich mit den falschen Menschen zu umgeben ist ebenfalls ein Punkt, den viele am Ende ihres Lebens bereuen.
Viele sprechen davon, Lebenszeit verschwendet zu haben, sich nicht wohlgefühlt zu haben mit bestimmten Menschen.
Dadurch beschäftigst Du Dich dann mit Dingen, die Dich nicht interessieren, wirst mit Charaktereigenschaften konfrontiert, die Dir nicht gefallen.
Deshalb unser Tipp: Umgib Dich mit Menschen, die Dich inspirieren!
Überlege Dir, welche 5 Menschen Dich umgeben sollen, deren Gedanken Du teilen möchtest, über deren Zukunft Du sprechen möchtest, deren Sichtweisen Dich weiterbringen und bei denen Du Dich wirklich wohlfühlst.
Tu das JETZT und nicht irgendwann!
6. Negative Sichtweise auf die Welt
Ein weiterer der 7 Fehler, die Du später bereuen wirst, ist zu viel negativ zu denken, Dir zu viele Sorgen zu machen, neidisch zu ein, alles negativ zu bewerten, die Zukunft negativ zu sehen. Sätze wie:
· es regnet schon wieder
· blöd, dass da jetzt die Kinder spielen, das nervt voll.
· schon wieder die rote Ampel erwischt
gehören dazu. Fange an positiver zu sein. Du wirst feststellen, dass sich damit Deine Lebensqualität steigert.
Wenn Du eine positive Einstellung, eine positive Sichtweise auf die Welt hast, wirst Du feststellen, dass Du viele schöne Dinge wahrnimmst, die Dir vorher gar nicht aufgefallen sind.
Wann hast Du den letzten Regenbogen gesehen?
Alles negativ zu sehen, blockiert die Wahrnehmung für die positiven Dinge.
7. Du bist zu perfektionistisch
Der 7. und letzte Fehler in unserer Liste der 7 Dinge, die Du später bereuen wirst, ist Perfektionismus.
Wenn Du ein Mensch bist, viele Dinge gar nicht erst anfängt, ein Projekt zu realisieren, weil er von vornherein weiß, dass es nicht perfekt ist, wirst Du das am Ende ganz sicher bereuen. Du versagst Dir etwas zu genießen, weil es nicht perfekt ist.
Es ist nicht nur so, dass Dich der Perfektionismus lähmt, Dir Chancen nimmt. Es ist auch so, dass Dir der Perfektionismus Freude nimmt, weil Du nicht glücklich sein darfst, bevor etwas nicht perfekt ist. Lass es darauf ankommen.
Du wirst feststellen, wenn Du dem halbfertigen Projekt eine Chance gibst und es beendest, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist, wird es Dich mit Stolz und Freude erfüllen. Es ist nicht wichtig, etwas bis zur Perfektion zu treiben.
Es ist wichtig, Dinge mit Freude zu tun!